Dramatischer Verein Stadel - Geschichte, Gegenwart und Zukunft


Man schrieb das Jahr 1886, als einige theaterbegeisterte Männer zusammen mit dem in Stadel ansässigen Theater- und Kulissenmaler Jakob Wild den Dramatischen Verein Stadel gründeten. In einer Zeit also, als es in unserem Bauerndorf wenig Abwechslung gab und man weder Fernsehen noch Kinos kannte. Ziel des Vereins war es deshalb, etwas Abwechslung in die zu jener Zeit noch langen und dunklen Winterabende zu bringen sowie mit den Aufführungen die Dorfbevölkerung zu unterhalten. 

Gespielt wurde beinahe ein ganzes Jahrhundert im Saal des Restaurants zur Brauerei. In den ersten Jahrzehnten gelangten hauptsächlich Dramen oder vaterländische Trauerspiele, wie man auch sagte, zur Aufführung. Davon leitet sich vermutlich auch der Name unseres Vereins ab. Erst viel später wurden auch Komödien und Lustspiele aufgeführt. Für die weiblichen Rollen, die es ja in jedem Stück gibt, wurden Spielerinnen aus dem Dorf engagiert. Mitglieder im Verein konnten Frauen jedoch erst 1974, also drei Jahre nach der Einführung des eidgenössischen Stimm- und Wahlrechts für Frauen, werden.

1979 wurde der Brauerei-Saal aus feuerpolizeilichen Gründen geschlossen und seit der Première im Jahr 1984 ist der Gemeindesaal im Neuwis-Huus unsere Heimat. Mit dem Umzug in den immer noch sehr tollen Saal kamen auch neue Aufgaben auf den Verein zu, mussten doch fortan neben dem eigentlichen Theater-Handwerk auch unsere vielen Gäste bewirtet und verköstigt werden. Küchenarbeit war zu jener Zeit deshalb für die Mitglieder des Vereins angesagt.

Heute sind die in unserem Verein zu besetzenden Aufgaben sehr vielseitig. Neben dem Rollenspiel auf der Bühne bieten wir auch beim Kulissenbau, im Bereich der Technik für Ton und Licht sowie Maske ein breites und interessantes Betätigungsfeld.

Aktuell spielt unser Verein, in dem es in der Regel gar nicht dramatisch zu- und hergeht, hauptsächlich Lustspiele und Komödien. Viele unserer Besucherinnen und Besucher möchten für einige Stunden den Alltag und seine Sorgen vergessen und sich amüsieren. Das hindert uns aber nicht daran, ab und zu auch einen Krimi zu inszenieren. Die 10 jährlichen Aufführungen mit bis zu 2000 Gästen finden jeweils von Mitte Januar bis Mitte Februar statt. 

Interessierte Personen sind bei uns jederzeit herzlich willkommen, ob sie uns nun auf, vor oder hinter der Bühne oder in anderen Bereichen unterstützen möchten.

Auch in der «theaterlosen» Zeit ist unser Verein aktiv und pflegt gerne die Gemütlichkeit. Gemeinsame Theaterbesuche bei befreundeten Vereinen, verschiedene interne Anlässe sowie eine Sommerreise verkürzen die Zeit, bis wir uns wieder unserem schönsten Hobby zuwenden können.

Fühlen Sie sich angesprochen? Zögern Sie nicht und melden Sie sich bei unserem Vorstand. Eine aufgestellte Truppe wartet auf Sie.  

Herzlichst

Ihr Dramatischer Verein Stadel